Brandschutzbeschichtungen: Sicher gegen Feuer

19.06.2020
Brandschutzbeschichtungen: Sicher gegen Feuer ohne Kompromisse

Die Zeiten in denen bei funktionellen Produkten, wie beispielsweise Brandschutzbeschichtungen, aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften gewisse Einschränkungen im Bereich der Optik zu akzeptieren waren, sind längst vorbei.

Nicht wesentlich unterscheiden sich diese Beschichtungen von anderen Anstrichmaterialien, die diesen besonderen Mehrwert nicht bieten. Auch in punkto der Verarbeitung sind diese funktionellen Materialien den "normalen" Beschichtungen gleichzusetzen: Ob mit dem Pinsel, der Rolle oder auch im Airless-Spritzverfahren: Die Produkte werden ganz klassisch aufgetragen.

Doch wie wirken diese Materialien? Besonders gut auf den Punkt brachte die Wirkungsweise von Brandschutzbeschichtungen das führende Medienhaus für Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz im Artikel "Brandschutzbeschichtungen: Verschiedene Möglichkeiten der Anstrichsysteme", hier der entsprechende Auszug (Quelle: https://www.feuertrutz.de/brandschutzbeschichtungen-verschiedene-moeglichkeiten-der-anstrichsysteme/150/62139/): "Die Brandschutzwirkung beruht auf einer gegen Wärme isolierenden Schaumschicht (stabiler Kohlenstoffschaum), die sich bei Temperaturen ab 200 °C entwickelt und die beschichteten Bauteile für einen in den Produktzulassungen definierten Zeitraum vor Überhitzung, Entzündung und schließlich vor Verlust ihrer konstruktiven Tragfähigkeit bewahrt. In diesem Zeitfenster können Menschen und materielle Werte aus den mit Brandschutzbeschichtungen ausgestatteten Bauwerken gerettet werden."

Sie möchten mehr über den Brandschutz Ihrer Immobilie, Institution, Produktionshalle oder Büroräume erfahren? Dann sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.

Bild: adrian schüpbach von Pixabay.com

nach oben